Sonntag 25st, Kann 12:21:54 Am

AGW |
---|
47 jaar vrouw, Waage |
Flensburg, Germany |
Araber(Mittlere), Tamil(Anfänger), Vietnamesisch(Erweitert) |
Pilot, Arzt, Kosmetika |
ID: 1732971219 |
Freunde: gerrybryson1, VVirus_, mariuslars |
Persönliche Daten | |
---|---|
Sex | Frau |
Kinder | 3 |
Höhe | 185 cm |
Status | Frei |
Bildung | Initiale |
Rauchen | Ja |
Trinken | Nein |
Kommunikation | |
Name | Sharon |
Profil anzeigen: | 8452 |
Telefon: | +4930638-499-48 |
Eine nachricht schicken |
Beschreibung:
Ist diese Offenheit die Ausnahme? Hubert John: Er hatte den Mut, das zu thematisieren, das ist sicher nicht bei allen so. Wichtig ist zu wissen, dass sich durch eine Prostata-Operation die Sexualität zwar ändert, dass sie aber nicht zerstört wird. Es kursieren viele falsche Vorstellungen. Stimmt denn die Rede vom trockenen Vergnügen? Ein Orgasmus ohne Ejakulation kommt bei der kleinen wie auch bei der grossen Prostataentfernung wegen Krebs vor, ebenso bei einer Operation wegen einer gutartigen Vergrösserung.
Bei der kleinen Operation wird die Prostata zwar nicht ganz entfernt, die Ejakulation geht aber in die Blase, weil der Widerstand dort geringer ist. In allen Fällen behält man den Orgasmus und die Libido — mit oder ohne penetrationstauglicher Erektion. Orgasmus ohne Erektion? Der Orgasmus läuft im Kopf ab, darum gibt es ihn auch, wenn das Glied nicht steif ist. Etwa jeder zweite Patient hat nach einer Prostata-Operation Erektionsprobleme.
Wovon ist das Resultat abhängig? Der Erhalt der Erektion ist nur bei einer Krebsfrühdiagnose möglich. Wenn man die Nerven bei der Operation schonen kann, können bis zu 75 Prozent der Patienten nach einem Jahr mithilfe von Potenzmedikamenten wieder penetrieren. Wenn man den Krebs in einem Frühstadium erkennt, sind ausgezeichnete operative Resultate möglich — auch bezüglich Kontinenz.
Wird das Karzinom spät erkannt, liegt die Potenzrate bei zehn Prozent bis null. Wir empfehlen darum Männern ab 50 regelmässige Prostatakrebsvorsorge. Aber mit einer Verschlechterung ihres Sexuallebens müssen alle Patienten rechnen. Nein, wenn man die Nerven und Gefässe erhalten kann, ist es durchaus möglich, dass der Geschlechtsverkehr nach ein paar Wochen schon wieder normal funktioniert.
Wenn bei der OP viel Gewebe geschädigt wird, drohen Impotenz und Inkontinenz. Was dann? Der Erhalt der Kontinenz ist für die Psyche und Lebensqualität der Patienten viel wichtiger als die Potenz. Um die Urinkontrolle möglichst bald wieder zu erreichen, gehen alle unsere Patienten bereits vor der Operation ins Beckenbodentraining. Gegen die Impotenz behandeln wir junge Patienten früh mit Potenztabletten, damit die Schwellkörper möglichst gut durchblutet werden und sich nicht zurückentwickeln.
Der Penis ist ja ein Muskel, ein glatter Muskel. Ihr durchschnittlicher Patient ist 67 Jahre alt. Wie muss man sich sein Sexualleben vor der OP vorstellen? Das ist sehr individuell. Es gibt jährige Männer, die zwei- bis dreimal pro Woche Sex haben, und auch noch Jährige, die sich darüber freuen können. Andere sind 50 und leiden unter Umständen gar nicht so sehr.
Erleben Sie viele Patienten, die mit ihrer Sexualität schon abgeschlossen haben? Das nicht. Aber ich treffe viele über Jährige, die sagen, das ist jetzt wirklich nicht mehr das Wichtigste. Und ich bin froh, dass ich normal urinieren kann. Ausser natürlich bei jüngeren Männern. Haben Sie Partnerschaften infolge von Erektionsproblemen auseinander brechen sehen? Nein, eine stabile Beziehung noch nie. Was passiert mit Paaren, die eine lebhafte Sexualität hatten und bei denen nun nichts mehr geht?
Das sind dann die Fälle, wo sich die Männer Prostaglandine in den Schwellkörper spritzen. Dann ist die Erektion da, kann eine Stunde dauern. Eine längere Erektion ist nicht zu empfehlen, die Dosierung ist ein Thema. Es gibt auch mechanische Hilfsmittel wie Vakuumpumpen. Das kann eine Alternative sein für Patienten, die Nadelangst haben.
Der Nachteil ist, dass die Erektion schwächer ist, der Penis wird quasi komprimiert. In der Regel sind wenige Patienten damit langfristig zufrieden. Die Pumpe ist eine gute Möglichkeit, um den Penis vorbeugend zu trainieren und zu verhindern, dass der glatte Muskel atrophiert und sich zusammenzieht. Gibt es Patienten, die den Mut verlieren und aufgeben? Die gibt es, aber sehr selten.
Ich kann in meiner Sprechstunde eigentlich jedes Paar so beraten, dass es ihm wohl ist. Wichtig ist, dass es dabei nicht nur um die Männer geht, es geht auch um die Frauen, um die Paarbeziehung. Wie oft wird so etwas in der Schweiz eingesetzt? Ich mache das gelegentlich. Die nächste OP ist im Januar. Welche Patienten wollen das? Das sind vor allem junge Männer, die bei einem Unfall ein Dammtrauma erfahren haben, bei dem die Gefässversorgung verloren ging.
Sie können so Geschlechtsverkehr mit Penetration haben, auch die Zeugung funktioniert normal. Ist es ein Fazit, das Siebei Ihrer Arbeit ziehen, dass, wer gesund und jung ist, abends lieber einmal weniger den Fernseheranmachen soll? Mein Rat ist, das Leben zu geniessen. Wie das passiert, ist individuell. Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert.
Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback tamedia. Zum Hauptinhalt springen. Im Interview erklärt er, womit Betroffene rechnen müssen. Interview: mcl. Über Männer in der Schweiz werden jedes Jahr an der Prostata operiert, für Paare ist es eine Herausforderung.